Satzgliedbestimmung
Ziel:
Im Folgenden geht es darum, Satzglieder in normalsprachlichen Sätzen vollständig zu analysieren.
Die vorhandenen Übungstexte:
- "Zwei Hasen" erzählt eine Geschichte von Hasen - einfache Satzglieder
- "Zimmerbrand" erzählt vom Bemühen eines Jungen, sich ein Haustier zuzulegen - einfache Satzglieder
- "Sätze" bietet einzelne Sätze - mit Schwerpunkt auf adverbialen Ergänzungen
- "Löwe, Fuchs und Esel" erzählt eine Fabel nach.
- "Sätze als Satzglieder" - Nebensätze und andere Spezialitäten
- "Präpositionen" - Präpositionalobjekte und Genitivobjekte
- "Schulweg" - keine Besonderheiten
- "Tom" - Zusammenfassung von "Tom streich einen Zaun"
- "Fuchs" - die Fabel vom Fuchs und der Ziege
- "Goethe" - das Gedicht "Gefunden" - Manche Festlegung mag nicht überzeugen.
- "Loreley" - das Gedicht von H. Heine - Hier zeigen sich die Grenzen des Satzgliedbestimmung, manche Festlegung mag nicht überzeugen.
- "Vereinsamt" - das Gedicht von Fr. Nietzsche - Hier zeigen sich die Grenzen der Möglichkeit der Satzgliedbestimmung: "Wohl", "Weh" und "Ach" werden als Subjekte definiert, obwohl sie eigentlich nicht bestimmbar sind.
- "Alexander" - zwei Anekdoten über Alexander den Großen - Manche Festlegung mag nicht überzeugen.