Grundwissen Grammatik

Kleine deutsche Schulgrammatik zum Nachschlagen und Lernen

Wortartdetektiv

 

Bitte nach Möglichkeit die Wörter - abgesehen von Pronomen - in ihrer Grundform eingeben: Die Studierenden → [die] Studierende - sie stießen → stoßen - am schönsten → schön usw.
Es wird keine Garantie und keine Haftung für die Ergebnisse übernommen. Viele Ergebnisse hängen von der - richtigen - Eingabe ab. Dass manche Wörter im Deutschen mehreren Wortarten angehören können, setzt der angewandten Eingrenzung ihre Schranken. >>>mehr

Hinweise: Partizip II- Formen gelten als flektierbar, aber nicht als konjugierbar.

Beispiel: "geschlachtet": Nein, man kann GESCHLACHTET nicht in verschiedene Zeiten setzen und damit Aktionen verschiedener Personen ausdrücken, das macht nämlich bei den Perfekt- und bei den Plusquamperfektformen das gebeugte Hilfsverb "haben" bzw. im Passiv das gebeugte Hilfsverb "werden" bzw. "sein": Ich habe das Huhn geschlachtet. Das Huhn wurde geschlachtet. Das Huhn ist geschlachtet worden.

GESCHLACHTET passt auch nicht in den Rahmen "Das Geschlachtete steht auf dem Tisch", denn dann habe ich das Wort nominalisiert / substantiviert. Das kann ich mit jedem Wort machen. Dann wird alles zum Substantiv!

 

Bitte Suchwort eingeben:

 

Über dieses Programm …>>>mehr

Dieses Programm versucht mittels den Unterscheidungen "flektierbar - unflektierbar" und "Satzglied - oder nicht", für möglichst alle Wörter im Deutschen die Wortart zu bestimmen.
Die Rahmen, in die ein Wort eingepasst werden soll, leiten sich in der Regel aus der Satzgliedfrage ab.
Es kommen aber auch andere Prinzipien des Satzbaus zur Anwendung, z. B. dass eine Präposition einen Kasus nach sich zieht oder dass Pronomen fast immer die Artikelstelle besetzen, während Adjektive sehr wohl auf einen Artikel folgen können.
Ganz ohne Wörterlisten kommt das Programm aber auch nicht aus, z. B. bei der Frage, ob "das" ein Artikel, ein Demonstrativ- oder ein Relativpronomen ist.