Grundwissen Grammatik
Carl erzählt:
In den Ferien wollten wir verreisen. Die Fahrt sollte nach Italien gehen. Meine Schwester Anne sagte: "Ich fahre lieber nach England." "Was willst du denn da?", hielt ich ihr entgegen, "da wird es jeden Tag dreimal regnen." "Erzähl doch nicht so einen Mist!", meinte Anne, "letztes Jahr hat es auch in Italien viel geregnet, und außerdem waren wir schon so oft dort. Ich kann den weißen Sand nicht mehr sehen! Und willst du etwa wieder ganze Ortschaften abklappern, um ein Restaurant zu finden, in dem es Sauerkraut mit Schweinshaxen für Vater gibt?" "Hört endlich auf zu streiten", brüllte Vater vom Sofa her, "es wird nach Ungarn gefahren!" Mutter kreischte auf und sagte: "Wenn wir schon nicht nach Italien fahren, will ich in die Schweiz zum Radeln." - Wir verbrachten schließlich unsere Ferien auf dem Balkon unseres Hauses in Streitdorf.
Der Text in indirekter Rede - bitte ggf. mit der Maus über die mit Nummern versehenen Wörter fahren
Carl erzählt, in den Ferien hätten alle Familienmitglieder zusammen1 verreisen wollen*2. Die Fahrt habe nach Italien gehen sollen*3. Seine4 Schwester Anne habe gesagt5, sie6 fahre7 lieber nach England. Was sie6 denn da wolle8, habe er9 ihr entgegengehalten10, dort werde11 es jeden Tag dreimal regnen. Er solle12 nicht so einen Mist erzählen, habe Anne gemeint13. Letztes Jahr habe es auch in Italien viel geregnet14, und außerdem seien sie15 doch schon so oft dort gewesen16. Sie6 könne17 den weißen Sand nicht mehr sehen. Und [sie habe ihn gefragt]18, ob er19 wieder ganze Ortschaften abklappern wolle20, um ein Restaurant zu finden, in dem es Sauerkraut mit Schweinshaxen für den21 Vater gebe22. Sie sollten23 endlich aufhören zu streiten, habe24 der Vater vom Sofa her gebrüllt, es werde25 nach Ungarn gefahren. Die26 Mutter habe aufgekreischt und gesagt27, wenn sie15 schon nicht nach Italien führen28, wolle29 sie in die Schweiz zum Radeln. – Sie15 hätten30 schließlich ihre31 Ferien auf dem Balkon ihres31 Hauses in Streitdorf verbracht.
Original: | Indirekte Rede: |
1 "wir" | "alle Familienmitglieder zusammen", Alternative "seine Familie habe ... " |
2 Präteritum | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Plural, Konjunktiv II von haben + Infinitiv von wollen* + Infinitiv von verreisen. |
3 Präteritum | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Infinitiv von sollen* + Infinitiv von gehen. |
4 "meine" | "seine" - Pronomenverschiebung |
5 Präteritum | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Partizip II von sagen. |
6 "Ich" | "sie" - Pronomenverschiebung |
7 Präsens | Präsens in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von fahren. |
8 Präsens | Präsens in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von wollen. |
9 "Ich" | "er" - Pronomenverschiebung |
10 Präteritum | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Partizip II von entgegenhalten. |
11 Futur | Futur in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von werden + Infinitiv von regnen. |
12 Imperativ von erzählen | Konstruktion mit sollen; aus implizitem Du wird Er, Präsens in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von sollen + Infinitiv von erzählen. |
13 Präteritum | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Infinitiv von meinen. |
14 Perfekt | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Infinitiv von regnen. |
15 "wir" | "sie" - Pronomenverschiebung |
16 Präteritum | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von sein + Partizip II von sein. |
17 Präsens | Präsens in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von können. |
18 Entscheidungsfrage | Indirekte Entscheidungsfragen sollen mit Redeeinleitung versehen werden. |
19 "du" | "er" - Pronomenverschiebung |
20 Präsens | Präsens in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von wollen. |
21 kein Artikel | "den", Vater ist bislang unbekannt. |
22 Präsens | Präsens in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von geben. |
23 Imperativ von streiten | Konstruktion mit sollen; aus implizitem Ihr wird Sie, Präsens in der indirekten Rede 3. Person Plural, Konjunktiv II von sollen + Infinitiv von aufhören. |
24 Präteritum | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Partizip II von brüllen. |
25 Präsens Passiv | Präsens Passiv in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von werden + Partizip II von fahren. |
26 kein Artikel | "die", Mutter ist bislang unbekannt. |
27 Präteritum | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Partizip II von aufkreischen und sagen. |
28 Präsens | Präsens in der indirekten Rede 3. Person Plural, Konjunktiv II von fahren, ggf. auch möglich "fahren würden". |
29 Präsens | Präsens in der indirekten Rede 3. Person Singular, Konjunktiv I von wollen. |
30 Präteritum | Perfekt in der indirekten Rede 3. Person Plural, Konjunktiv II von haben + Partizip II von verbringen. |
31 "unsere" / "unseres" | "ihre" / "ihres" - Pronomenverschiebung |
* Wenn Modalverben das Prädikat mit einem Infinitiv bilden, z. B. sie soll nach Hause gehen, dann wird im Perfekt oder Plusquamperfekt nicht das Partizip II des Modalverbs gebraucht, sondern stattdessen der Infinitiv, z. B. sie hat nach Hause gehen sollen. - Gegenbeispiel ohne Infinitiv: "Musstest du einen Test machen? Das musste ich nicht." → "Das habe ich nicht gemusst."
In einer Jugendgerichtsverhandlung über Ladendiebstahl führt der Staatsanwalt aus:
Udo Schneider lenkte die Verkäuferin ab, indem er sie nach irgendwelchen Preisen fragte. Paul Müller und Robert Lang stellten sich vor den Mantelständer und verdeckten so den Blick auf die Ware. Dann nahm Claus Staudinger unbemerkt eine Jacke vom Ständer und entfernte sich. Damit liegt der Tatbestand des gemeinschaftlichen Ladendiebstahls vor. Allerdings haben alle vier ihre Tat gestanden und keiner von ihnen ist bisher mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Deshalb beantrage ich lediglich eine Geldbuße. Kritisch möchte ich aber auch die folgenden Fragen stellen: "Sind nur die Jugendlichen schuld oder auch ihre Eltern, die ihnen so viel Freiraum lassen? Könnte es sein, dass auch der Ladenbesitzer mitverantwortlich ist, weil er, um Kosten zu sparen, in seinem doch recht großen Laden nur eine Verkäuferin angestellt hat, so dass Jugendliche beinahe auf die Idee kommen müssen auszuprobieren, ob man nicht etwas stehlen könnte?"
Der Text in indirekter Rede - bitte ggf. mit der Maus über die mit Nummern versehenen Wörter fahren
Der Staatsanwalt führte aus, Udo Schneider habe1 die Verkäuferin abgelenkt, indem er sie nach irgendwelchen Preisen gefragt habe2 . Paul Müller und Robert Lang hätten3 sich vor den Mantelständer gestellt und so den Blick auf die Ware verdeckt. Dann habe4 Claus Staudinger unbemerkt eine Jacke vom Ständer genommen und habe5 sich entfernt. Damit liege6 der Tatbestand des gemeinschaftlichen Ladendiebstahls vor. Allerdings hätten7 alle vier ihre Tat gestanden und keiner von ihnen sei8 bisher mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Deshalb beantrage9 er lediglich eine Geldbuße. Kritisch möchte10 er aber auch die folgenden Fragen stellen, ob11 nur die Jugendlichen schuld seien12 oder auch ihre Eltern, die ihnen so viel Freiraum ließen,13 und ob14 es nicht sein könne,15 dass auch der Ladenbesitzer mitverantwortlich sei16 weil er, um Kosten zu sparen, in seinem doch recht großen Laden nur eine Verkäuferin angestellt habe,17 so dass Jugendliche beinahe auf die Idee kommen müssten18 auszuprobieren, ob man nicht etwas stehlen könnte.19 Legende [klick!]
Original: Indirekte Rede: 1Präteritum Perfekt in der indirekten Rede, 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Partizip II von ablenken 2Präteritum Perfekt in der indirekten Rede, 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Partizip II von fragen 3Präteritum Perfekt in der indirekten Rede, 3. Person Plural, Konjunktiv II von haben + Partizip II von stellen und verdecken 4Präteritum Perfekt in der indirekten Rede, 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Partizip II von nehmen 5Präteritum Perfekt in der indirekten Rede, 3. Person Singular, Konjunktiv I von haben + Partizip II von entfernen 6Präsens Präsens in der indirekten Rede, 3. Person Singular, Konjunktiv I von vorliegen 7Perfekt Perfekt in der indirekten Rede, 3. Person Plural, Konjunktiv II von haben + Partizip II von gestehen 8Perfekt Perfekt in der indirekten Rede, 3. Person Singular, Konjunktiv I von sein + Partizip II von geraten 9Präsens Präsens in der indirekten Rede, 3. Person Singular, Konjunktiv I von beantragen 10Konjunktiv II von "mögen" in der Bedeutung eines Indikativ Präsens Bleibt in der indirekten Rede erhalten 11Entscheidungsfrage Entscheidungsfragen werden mit "ob" eingeleitet. 12Präsens Präsens in der indirekten Rede, 3 Person Plural, Konjunktiv I von sein 13Präsens Präsens in der indirekten Rede, 3 Person Plural, Konjunktiv II von lassen - vom Kontext her eindeutig als Konjunktiv erkennbar 14Entscheidungsfrage, Entscheidungsfragen werden mit "ob" eingeleitet, angeschlossen mit "und" zur Einsparung eine neuen Redeeinleitung 15Präsens Präsens in der indirekten Rede, 3 Person Singular, Konjunktiv I von können + Infinitv von sein 16Präsens Präsens in der indirekten Rede, 3 Person Singular, Konjunktiv I von sein 17Perfekt Perfekt in der indirekten Rede, 3. Person Singular,.Konjunktiv I von haben + Partizip II von anstellen 18Präsens Präsens in der indirekten Rede, 3 Person Plural, Konjunktiv II von müssen 19Konjunktiv eines indirekten Fragesatzes Bleibt in der indirekten Rede erhalten