Grundwissen Grammatik

Kleine deutsche Schulgrammatik zum Nachschlagen und Lernen

Genitivobjekt

Ein Genitivobjekt antwortet auf die Frage WESSEN?
Es ist heute aber recht selten geworden. Die meisten Substantive im Genitiv sind Genitivattribute (Das Reden der Schüler...)

Genitivobjekte können sein:

1. Ein Pronomen, Substantiv / Nomen, Numerale im Genitiv »Ich gedenke SEINER«.

2. Ein Gliedsatz: »Ich rühme mich nicht, dass ich noch nie etwas vergessen habe

3. Ein Infinitiv mit "zu": »Er beschuldigte mich, Geld gestohlen zu haben.«

Abzufragen ist in allen drei Fällen mit "wessen?"[gedenke ich, rühme ich mich, beschuldigt er mich] vom Verb her, nicht aber von einem Substantiv her [*wessen Reden?].

Achtung: Nicht jedes Substantiv im Genitiv ist ein Genitivobjekt. Es gibt neben dem Genitivattribut auch einen adverbialen Genitiv: eiligen Schrittes, des Morgens usw.


Textverständnistest

Satzgliedverzeichnis

Startseite