Grundwissen Grammatik

Kleine deutsche Schulgrammatik zum Nachschlagen und Lernen

Überblick über Nebensätze als Attributsätze

Attributsatz (AS): Die Tatsache, dass der Mann (AS1 ...), der den Einbrecher stellte (AS2), Polizist war (... AS1), ...
Achtung: „Ein Relativsatz kann von dem Substantiv getrennt werdenauf das er sich bezieht.“ (Wikipedia)

Attribut(-sätz)e beziehen sich nie auf das Prädikat oder Verb eines Satzes, sondern sind nur mit Bezug auf Substantive, Pronomen, Adjektive und Adverbien möglich. - Sie können in der Regel auch nur mit dem jeweiligen Bezugswort verschoben werden, weil sie keine Satzglieder darstellen.

Gerne handelt es sich bei Attributsätzen um Relativsätze:
Ich bestelle die CD, auf die ich im Internet gestoßen bin. Ich habe die CD, auf die ich im Internet gestoßen bin, bestellt.
Dort, wo ich ihn traf, wachsen heute Blumen.
Du, die du alles für mich bist, darfst mich nicht verlassen.

Nach Indefinitpronomen und substantivierten Adjektiven im Superlativ wird ein Relativsatz gerne mit was angeschlossen:
Du solltest nichts essen, was dir schaden könnte.
Das Beste, was ich je gelesen habe, steht in diesem Buch.

Aber auch Konjunktionalsätze bilden Attribute:
Die Hoffnung, dass sie gewinnt, ist noch nicht geschwunden.
Die Frage, ob es heute noch regnet, ist noch nicht beantwortet. [Auch: Indirekter Fragesatz]
In dem Moment, als es zu regnen begann, war er schon zu Hause.

Schließlich sind auch uneingeleitete Nebensätze als Attribute möglich, wenn sich dahinter ein "dass"-Satz verbirgt:
Deine Aussage, du seist eingeladen, erwies sich als Lüge.
Mit der Behauptung, sein Auto sei nicht angesprungen, versuchte er sich zu entschuldigen.


Umstritten: Sätze mit Korrelat:

Ich freue mich darauf,
dass du zum Essen kommst. - Ist Dass ... kommst Präpositionalobjekt oder Attribut zu "darauf"?

Es freut mich, dass du zum Essen kommst. → Dass du zum Essen kommst, freut mich [ES]:
Zunächst ist Es Subjekt des Satzes, bei Umstellung wird der Gliedsatz Dass ... kommst zum Subjekt und das Es muss gestrichen werden.


Zusammengesetzter Satz

Kleine Satzlehre

Startseite