Grundwissen Grammatik

Kleine deutsche Schulgrammatik zum Nachschlagen und Lernen

Der Nebensatz
Merkmale eines Nebensatzes sind an sich:

Siehe auch: Genaueres zur Begrifflichkeit bei Nebensätzen und zur Bezeichnung und Einteilung der Nebensätze.

Nebensätze werden entweder unterschieden nach ihren Einleitungswörtern (a) oder nach ihrer Funktion (b):

Zu a) Die erste Unterscheidung bringt über die Erkenntnis der einleitenden Wortart hinaus nicht viel!

Die Gleichsetzung von Relativsatz und Attributsatz ist jedenfalls nicht zulässig, da nur circa 50% der Attributsätze auch Relativsätze sind.
Attributsätze, die mit einer Konjunktion eingeleitet werden, sind z. B.: Die Tatsache, dass es regnete, ... Die Frage, ob er die Regeln kenne, ...
Attribute können auch mit uneingeleiteten Nebensätzen gebildet werden: Die Behauptung, ich hätte einen Löffel gestohlen, ist eine Unverschämtheit.
Schließlich gibt es auch noch "freie" Relativsätze, die ein Satzglied vertreten. "Frei" deshalb, weil ihnen das Bezugswort im Hauptsatz fehlt: Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.

Zu b) Für die Funktionsbestimmung trägt die zweite Unterscheidung mehr bei.

Attributsätze verhalten sich weitgehend wie einfache Attribute und dienen der Genauigkeit der Beschreibung, während Gliedsätze zur stilistischen Abwechslung und als Adverbialsätze auch zur Herstellung von Zusammenhängen und zur Erläuterungen von Gründen und Folgen dienen.
In dieser Unterscheidung sind auch die indirekten Fragesätze aufgehoben, die entweder als Satzglieder oder Attributsätze im Verhältnis zum Hauptsatz stehen.

Zu c) Uneingeleitete Nebensätze wie Regnet es, fällt der Ausflug ins Wasser werden zu den Nebensätzen gerechnet, weil sie in einen Konjunktionalsatz (Wenn es regnet, ...) umgewandelt werden können.

Meist handelt es sich dabei um Gliedsätze, aber auch Attributsätze sind möglich.

Zu d) Fortführende Nebensätze: Sie sind weder Gliedsätze noch Attributsätze.

Rechtschreibtipp: Nebensätze werden in der Regel von Kommas eingeschlossen, wenn sie nicht mit einem Punkt enden oder wenn sie nicht mit "und" oder "oder" verbunden sind.  

Überblick über Nebensätze als Glied- und Attributsätze



Zusammengesetzter Satz

Satzwertige Infinitive und Partizipialkonstruktionen

Kleine Satzlehre

Startseite